Kategorien
Business Psychotherapie/Beratung

„Über den Schatten springen“

Muster verändern mit Heilsamen Geschichten und ROMPC©– ein Kurz-Workshop.

Menschen sind Geschichtenerzähler. Geschichten prägen unser Bewusstsein, unsere Sicht auf die Welt, unsere Beziehungen und vor allem auf uns selbst. Letztere sind oft die Geschichten, die in unserer Kindheit und Jugend so oft erzählt wurden, dass sie zu unseren eigenen Geschichten wurden.

Muster verändern mit Heilsamen Geschichten und ROMPC©– ein Kurz-Workshop

Menschen sind Geschichtenerzähler. Geschichten prägen unser Bewusstsein, unsere Sicht auf die Welt, unsere Beziehungen und vor allem auf uns selbst. Letztere sind oft die Geschichten, die in unserer Kindheit und Jugend so oft erzählt wurden, dass sie zu unseren eigenen Geschichten wurden. Sie erzählen in heimlicher oder öffentlicher Selbstanklage oder Selbsterhöhung: „Sei stark und zeige niemals Schwäche!“, „Sei perfekt!“, „Sei schnell, mache nicht so viele Pausen!“, „Mache es allen recht!“ und vieles mehr.

Es regiert ein machtvoller Schatten in der „unerhörten Geschichte“, der alle Bemühungen um Veränderung torpediert und sabotiert. Denn diesen Schatten hat die Angst geboren, Angst um die Sicherheit des Inneres Kindes, dem er einstmals das Überleben sicherte.

Wenn es uns mit den Methoden von ROMPC© gelingt, diese Schattengeschichte, diese „unerhörte Geschichte“ zu erkennen und zu Gehör zu bringen, dann haben wir auch den Antagonisten unserer Heilsamen Geschichte gefunden; die Kraft, die uns „Helden“ entgegensteht, unsere Ziele zu erreichen, Veränderungen in unserem Leben und unseren Beziehungen gelingen zu lassen.

In diesem Workshop vermittle ich Ihnen Impulse und Anregungen, in einer neu erzählten Geschichte dem „Helden“ zum Sieg zu verhelfen, das alte Muster zu lösen. So treffen sich die Methoden der Poesietherapie und des Storytelling mit den heilsamen Entkopplungstechniken des ROMPC© für ein Happy End. Wir lernen, über den Schatten zu springen, oder – noch besser: ihn zu umarmen.

Für Teilnehmer, die schon etwas vertraut sind mit den Methoden von ROMPC©


Workshop 90 Min.
Zielgruppe: Business – Psychotherapie/Beratung

Sylke Hörhold

Psychotherapeutische Heilpraktikerin
Systemische ROMPC© Therapeutin und CoachTrauerbegleiterin (BVT zertifiziert)
Referentin und zertifizierte Ausbilderin für Hospiz und Trauerbegleitung (BVT)
Autorin

Sandweg 13
02689 Sohland an der Spree
Tel: +49 35936 37750
Mobil: +49 160 94744004
shoerhold@gmx.de
www.psychotherapie-sohland.de
www.sylke-hoerhold.de